Mittwoch, 12. Dezember 2012

Food | Baiser | Erster Versuch

Letztens habe ich mich zum ersten mal an Baiser
versucht und er ist gelungen! Juhu!

 
 
Zutaten:
2 Eiweiß
6 EL Zucker
1 TL Vanillezucker
Lebensmittelfarbe (nach Wahl)
1 Prise Salz
 


 
 
1. Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen.
2. Zucker langsam dazu geben und mit einem Löffel unterrühren.
3. Mit dem Mixer auf kleinster Stufe weiter schlagen.
4. Vanillezucker ebenfalls unterrühren.
5. Wer mag: Ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe dazugeben und weiter schlagen.
Der Teig sollte jetzt schön glänzen.
6. Kleine Tropfen mit Backpapier auf einem Blech verteilen. Hierzu eignet sich ein Spritzbeutel sehr gut.
7. Backofen auf 90 °C vorheizen - Für 2 Stunden bei leicht geöffneter Röhre trocknen lassen (Umluft 85-90°C)



 
Ich habe blaue Lebensmittelfarbe verwendet, aber der Baiser ist grün geworden. :)
Bei dem hellen Baisers ist neben dem Eiweiß und dem zuchen noch Zimt und eine weihnachtliche Gewürzmischung enthalten.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen